Sterbe- und Trauerbegleitung

AIP care GmbH

Sterbe- und Trauerbegleitung

Zu unseren Leistungen gehört auch die Sterbe- und Trauerbegleitung.

Der Umgang mit diesem sehr persönlichen Thema verlangt ein Höchstmaß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen und einige unserer Mitarbeiter haben sich durch Schulungen besonders auf die Sterbe- und Trauerbegleitung spezialisiert.

Über uns

AIP care ist Ihr professioneller Pflegedienst für die Intensiv- und Beatmungspflege. Aus Bochum für die Region.

Intensivpflege zu Hause

Die Versorgung unserer intensivpflegebedürftigen Patienten findet zu Hause statt.

Beatmungspflege

Wir versorgen unsere Beatmungspatienten liebevoll, professionell und freundschaftlich. Jederzeit.

Einzugsgebiet Außerklinische Beatmung

AIP care untersützt Sie in der Außerklinische Beatmung

AIP care untersützt Sie

Der Umgang mit dem Sterbenden

Der Wunsch eines fast jeden schwer kranken und sterbenden Menschen ist es, zuhause in seiner gewohnten Umgebung und im Kreise seiner Liebsten sterben zu dürfen anstatt anonym und unpersönlich in einem Krankenhausbett sterben zu müssen.

Die Hospizbewegung hat in dieser Hinsicht in den letzten Jahren vieles bewegt in Deutschland und die Tabuthemen Tod und Sterben rücken wieder mehr in den Fokus und in die Mitte der Gesellschaft.

Für den schwerkranken oder sterbenden Menschen ist bis zum letzten Atemzug seine Privatsphäre, seine Selbstbestimmtheit, seine Autonomie und der Respekt vor seinen Wünschen wichtig und in diesem Sinne sehen wir uns für den Sterbenden als Wegbegleiter, als jemand, der eine helfende Hand reicht und den Sterbenden auf dem letzten Stück seines Weges auf dieser Erde begleitet, als Zuhörer, als jemand, der einfach nur da ist  und den Sterbenden nicht allein lässt, der mit ihm spricht, wenn er sprechen möchte und mit ihm schweigt, wenn er schweigen möchte.

Maßgeblich ist in dieser letzten Lebensphase immer und einzig der Sterbende, dessen Wünsche, so unverständlich sie Außenstehenden auch scheinen mögen, soweit als möglich respektiert werden müssen.

Eine gute medizinische Versorgung, die den Patienten schmerzfrei hält sowie der Versuch, bis zum letzten Atemzug so viel Lebensqualität und Selbstbestimmung wie möglich aufrechtzuerhalten, gehört zu einer würdevollen Sterbebegleitung ebenso dazu wie den Sterbenden, sofern er dies wünscht, ehrlich über seinen Zustand aufzuklären und ihn ohne lebensverlängernde Maßnahmen in Würde sterben zu lassen.

Zuhause – Geborgenheit & SIcherheit

Der Umgang mit den Angehörigen

Auch für die Angehörigen ist es schwer, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Die Hilflosigkeit und Machtlosigkeit im Angesicht des nahenden Todes macht vielen Menschen schwer zu schaffen und oft brauchen Angehörige noch über den Tod des geliebten Menschen hinaus eine Trauerbegleitung, um den Verlust verarbeiten zu können.

Trauer und der Schmerz um den Verlust sind sehr individuell, es gibt kein richtiges und kein falsches Trauern und in der Trauerbegleitung ist es wichtig, sich auf den individuellen Menschen einzulassen, seine Gedanken und Gefühle ernst zu nehmen und zu respektieren, denn es ist seine Trauer und sein Verlust, den er verarbeiten und über den er hinwegkommen muss.

Wie auch in der Sterbebegleitung braucht der Trauernde einen Wegbegleiter, jemanden, der ihm die Hand reicht, ohne ihm zu sagen, welchen Weg er gehen muss.

Es reicht oftmals aus, einfach nur da zu sein und den Weg, den der Trauernde selbst wählt, mitzugehen und wenn es einmal nicht mehr weitergeht, auch einfach mit innezuhalten, bevor man gemeinsam den nächsten Schritt geht, immer geführt von dem Trauernden.
Respekt vor den Gefühlen des Trauernden, Empathie und Geduld sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein Trauerbegleiter mitbringen muss.

Die Trauer und den Verlust kann man niemandem abnehmen, aber es ist möglich, den Trauernden so zu unterstützen, dass er seine Trauer und den Verlust annehmen und in sein Leben integrieren kann, um nach vollendeter Trauerarbeit wieder lebensbejahend nach vorn zu schauen.