Wenn Sie nicht bereits eine umfängliche Beratung durch den Sozialdienst der Klinik erhalten haben bekommen Sie diese gerne durch uns. Unsere fachkompetente Pflegedienstleitung kommt zu Ihnen in die Klinik und berät Sie und Ihre Angehörigen gerne. Inhalt der Beratung sind zunächst die grundsätzlichen Fragen:
- Welche Möglichkeiten gibt es mit einer Heimbeatmung außerhalb der Klinik zu leben?
- Welche ist für Sie und Ihre Angehörigen die Richtige?
- Welche Unterscheide haben die verschiedenen Betreuungsformen?
- Was bedeutet das für Sie persönlich und Ihre individuelle Situation?
- Welche Vor-und Nachteile hat die Versorgung zu Hause beispielsweise durch eine bis 24 stündige Anwesenheit von Pflegefachkräften?
- Welche Vorkehrungen müssen getroffen werden und wer trägt die Kosten?
- Welcher konkrete Pflege-und Hilfsmittelbedarf besteht beim Betroffenen?
- Welchen Schulungs-und Anleitungsbedarf gibt es bei Ihnen und/oder Ihren Angehörigen?
Abgerundet wird das Beratungsgespräch durch die Beantwortung aller Fragen Ihrerseits.
Dieses erste Gespräch ist also eher ein informatives Gespräch für Sie. Es entstehen hieraus keinerlei Verpflichtungen. Für dieses Gespräch nimmt sich unsere Pflegdienstleitung für Sie gerne viel Zeit, sodass möglichst ein Termin mit Ihnen in der Klinik vereinbart wird. Hilfreich ist, wenn ein Mitarbeiter des Behandlungsteams aus der Klinik anwesend sein kann um bereits erste fachliche Inhalte beitragen zu können.
Die Klinikmitarbeiter müssen uns gegenüber Schweigepflicht wahren. Das heißt, nur Sie entscheiden ob unsere PDL sich Informationen vom Arzt einholen kann.
Es ist uns klar, dass es viel zu viele Informationen sind, die Sie in dieser Zeit verarbeiten, zu viele Entscheidungen die Sie allein treffen müssen. Und meist stellen sich erst nach längerer Überlegung und Verarbeitung der vielen Informationen neue Frage ein.
Deshalb erhalten Sie Am Ende des Gespräches eine Zusammenfassung des Gespräches, Broschüren zu den besprochenen Themen sowie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners.
Wir sind bereit für ein Folgegespräch und freuen uns auf Ihren nächsten Anruf- vielleicht mit der Info, dass es eine weitere Zusammenarbeit mit uns als Ihren zukünftigen Pflegepartner geben soll.
Sollten Sie sich entscheiden zunächst ein informelles Gespräch ohne Ihren betroffenen Angehörigen zu führen können wir gerne auch einen Termin bei Ihnen zu Hause oder in unserem Pflegebüro vereinbaren.
Gerne können Sie auch telefonisch beraten werden
Rufen Sie an- egal welche Frage Ihnen am Herzen liegt!