Diese Einschätzung erfolgt in einem weiteren Besuch durch unsere fachkompetente und erfahrene Pflegedienstleitung. Wir können uns hierbei zu Nutze machen:
- Informationen vom Kunden selbst und seinen Angehörigen
- Informationen aus dem stationären Behandlungsteam
- Informationen aus der Wohnraumbesichtigung
Aus mehreren Gesprächen dazu sowie aus den Dokumentationsunterlagen (Arztbrief, Überleitbogen) erhalten wir umfassende Informationen die wir anhand einer hauseigenen standardisierten Checkliste abarbeiten. So können wir sicherstellen, dass es zu Hause von erster Minute an an keinem erforderlichen und lebenswichtigen Hilfsmittel mangelt.
Die Mitarbeiter der Klinik, meist Sozialarbeiter haben selbstverständlich Kenntnis von Hilfsmitteln, die bereits in der Klinik angewendet werden, wie Beispielsweise Beatmungszubehör. Jedoch kann der gesamte zu Hause benötigte bedarf häufig nicht eingeschätzt werden. Dies ist verständlich, denn in der Klinik kann die häusliche Gegebenheit nicht erfasst werden. Diese Aufgabe übernehmen wir gerne für Sie- zu Ihrer Entlastung.
Hier ein kleiner Auszug dessen, was in den häufigsten Fällen bereits am ersten Tag der Pflege zu Hause vorhanden sein muss um eine reibungslose Überleitung zu gewährleisten und die Situation für den betroffenen Risikolos zu gestalten.
Der in der Klinik aufgelistete Hilfsmittelbedarf entspricht jedoch keinesfalls dem endgültigen bedarf. Im Verlauf der Pflege zu Hause treten Veränderungen ein, so dass auch zukünftig eine geänderter bedarf ergeben kann. Das bedeutet dass zum Beispiel Hilfsmittel später nicht mehr benötigt, andere aber dazu kommen können. Auch hier stehen unsere Pflegefachkräfte Ihnen jederzeit zur Beratung zur Seite.
Gerne übernehmen wir für Sie auch die weiteren Schritte der Hilfsmittelbeschaffung.