Hilfsmittelbeschaffung

AIP care GmbH

Hilfsmittelbeschaffung

Für die außerklinische intensivmedizinische Betreuung von Patienten sind in den allermeisten Fällen eine Reihe von Hilfsmitteln notwendig, die für die Pflege benötigt werden.
Für Sie als Betroffener oder als Angehöriger ist es oft nicht einfach, wirklich abzuschätzen, was und in welcher Menge für Ihre Pflege oder die Pflege Ihres Angehörigen benötigt wird. Damit Sie sich in diese Materie nicht extra einarbeiten müssen, übernehmen wir für Sie die komplette Organisation der Hilfsmittel, die in Ihrem individuellen Fall für die Pflege benötigt werden.

Über uns

AIP care ist Ihr professioneller Pflegedienst für die Intensiv- und Beatmungspflege. Aus Bochum für die Region.

Intensivpflege zu Hause

Die Versorgung unserer intensivpflegebedürftigen Patienten findet zu Hause statt.

Beatmungspflege

Wir versorgen unsere Beatmungspatienten liebevoll, professionell und freundschaftlich. Jederzeit.

AIP care untersützt Sie

Welche Hilfsmittel werden benötigt?

Welche Hilfsmittel für die Pflege benötigt werden, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und richtet sich beispielsweise danach, ob eine ambulante Heimbeatmung, eine Tracheostomapflege oder eine künstliche Ernährung notwendig sind.

Weiterhin wird unterschieden, ob es sich bei den benötigten Gegenständen um Hilfsmittel oder Pflegehilfsmittel handelt. Das ist weit mehr als nur ein sprachlicher Unterschied, wie man zunächst meinen könnte, denn Hilfsmittel werden von der Krankenkasse bezahlt, wohingegen Pflegehilfsmittel von der Pflegeversicherung bezahlt werden, wofür wiederum eine Pflegegrad erforderlich ist.

Damit Sie oder Ihre Angehörigen sich nicht mit diesem durchaus komplexen Thema belasten müssen, sondern sich voll und ganz auf Ihre eigene Entlassung oder die Pflege Ihres Angehörigen konzentrieren können, übernehmen wir für Sie die komplette Organisation der Hilfsmittel.

Zuhause – Geborgenheit & SIcherheit

Diese Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel können beantragt werden

Die Liste der Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel, die bei der Krankenkasse oder der Pflegeversicherung beantragt werden können, ist lang und von vielen Dingen haben Sie vielleicht noch nie etwas gehört.

Neben offensichtlichen Artikeln, die der Hygiene dienen, wie beispielsweise Einmalhandschuhen, Mundschutz, Desinfektionsmittel für Flächen und Hände oder Inkontinenzvorlagen gehören dazu auch intensivmedizinische Artikel wie Sekretabsauggeräte, Beatmungsgeräte, Spritzen, Ernährungspumpen und einiges mehr.

Aber auch Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel, die Ihnen oder Ihrem Angehörigen den Alltag erleichtern können, fallen in diese Kategorie.

So gibt es neben den bekannten Gehhilfen beispielsweise eine Reihe von Ess- und Trinkhilfen sowie Greifhilfen, die es dem Patienten einfacher machen oder auch überhaupt erst ermöglichen, gewisse Handgriffe und Tätigkeiten im Alltag selbstständig auszuführen.

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Hilfsmittel sind nicht nur technischer Natur, sondern helfen auch im Alltag

Je unabhängiger, selbständiger und autonomer Sie oder Ihr Angehöriger auch als kranker oder behinderter Mensch leben können, umso höher ist die Lebensqualität. Im Alltag macht es beispielsweise einen sehr großen Unterschied, ob es möglich ist, selbstständig zu trinken oder ob für jeden Schluck Hilfe herangerufen werden muss.

Kleine Handgriffe wie diese, die für einen gesunden Menschen selbstverständlich sind, machen für einen kranken Menschen sehr viel aus und daher bemühen wir uns, auch bei der Organisation der Hilfsmittel immer darauf zu achten, was Ihnen oder Ihrem Angehörigen das Leben erleichtern und gleichzeitig eine größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit ermöglichen kann.

Darüber hinaus tragen wir selbstverständlich auch Sorge dafür, dass alle medizinischen Utensilien, die für die häusliche Intensivpflege notwendig sind, stets in ausreichender Menge bei Ihnen zuhause vorhanden sind. Gehen die Vorräte zur Neige, bestellen wir die benötigten Artikel nach.

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Ablauf der Hilfsmittelbeschaffung

Nachdem in enger Zusammenarbeit mit dem Behandlungsteam der Klinik  und Ihnen geklärt ist, welche Hilfsmittel benötigt werden beginnt der Weg der Beschaffung

Zu beachten sind dabei gesetzliche Vorschriften, Verantwortlichkeiten bei den Kostenträgern, die Klärung der Frage zur Verordnungsfähigkeit von Pflegehilfsmitteln sowie Heil und Hilfsmitteln. Nicht zuletzt stelle sich Ihnen  Fragen wie:

  • Welchen Anbieter wählen Sie?
  • Wie kommen alle benötigten Hilfsmittel rechtzeitig nach Hause?
  • Wer baut diese auf und prüft die Funktionstüchtigkeit?

Hier ergeben sich eine Menge Fragen und unzählige zu erledigende Wege

Für Menschen, die sich bisher nie mit derartigen Fragen beschäftigen mussten ein riesiger Fragen Dschungel.  Wir nehmen Ihnen gerne diese Arbeit ab.

Nach Einholung der ärztlichen Verordnungen leiten wir diese an die entsprechenden Kostenträger weiter.

Kostenzusagen werden an die Anbieter Ihrer Wahl gesendet. Es steht Ihnen frei, mit welchem Anbieter, Sanitätshaus oder Apotheke Sie zukünftig zusammenarbeiten möchten. Ihr Kranken-und Pflegekasse bietet häufig Kooperationspartner an. Gerne erfragen wir dies bei Ihrer zuständigen Kranken-und Pflegekasse.

Leider gibt es selten alles aus einer Hand.

Das bedeutet für viele Hilfsmittel verschiedene Anbieter. So liefern beispielsweise Sanitätshäuser Rollstühle und Pflegebetten, Lifter und dergleichen.

Artikel zur Ernährung oder zu Wundmanagement beziehen Sie gegebenenfalls von weiteren verschiedenen Anbietern.

In der Regel bieten Provider von Beatmungsgeräten entsprechendes Zubehör das komplette Sortiment zur Beatmung und für Beatmungszugänge an.

Pflegehilfsmittel wie Handschuhe und Desinfektionsmittel werden häufig vom Pflegedienst gestellt.

Die jeweiligen Provider  koordinieren nun mit Ihnen selbst den Termin zur Lieferung in Ihr zu Hause. Es empfiehlt sich, daß immer auch eine Pflegefachkraft anwesend ist.

Vor Ort werden die Hilfsmittel an entsprechendem Nutzungsort verbracht und getestet. Dabei arbeiten Anbieter und Pflegedienst eng zusammen.

Auch im weiteren Verlauf der Pflege werden Verbrauchsmaterialien immer wieder benötigt. Sie entscheiden selbst, ob unsere Mitarbeiter die Bestellungen auch weiterhin übernehmen sollen.

Sie haben Recht, wenn Sie jetzt sagen: das ist viel zu viel und undurchschaubar. Deshalb übernehmen wir auf Ihren Wunsch hin gerne die komplette Organisation und sprechen alles mit Ihnen jederzeit ab.

So können Sie sich auf Ihre neue Situation gemeinsam mit dem betroffenen in Ruhe einstellen.