Nachdem in enger Zusammenarbeit mit dem Behandlungsteam der Klinik und Ihnen geklärt ist, welche Hilfsmittel benötigt werden beginnt der Weg der Beschaffung
Zu beachten sind dabei gesetzliche Vorschriften, Verantwortlichkeiten bei den Kostenträgern, die Klärung der Frage zur Verordnungsfähigkeit von Pflegehilfsmitteln sowie Heil und Hilfsmitteln. Nicht zuletzt stelle sich Ihnen Fragen wie:
- Welchen Anbieter wählen Sie?
- Wie kommen alle benötigten Hilfsmittel rechtzeitig nach Hause?
- Wer baut diese auf und prüft die Funktionstüchtigkeit?
Hier ergeben sich eine Menge Fragen und unzählige zu erledigende Wege
Für Menschen, die sich bisher nie mit derartigen Fragen beschäftigen mussten ein riesiger Fragen Dschungel. Wir nehmen Ihnen gerne diese Arbeit ab.
Nach Einholung der ärztlichen Verordnungen leiten wir diese an die entsprechenden Kostenträger weiter.
Kostenzusagen werden an die Anbieter Ihrer Wahl gesendet. Es steht Ihnen frei, mit welchem Anbieter, Sanitätshaus oder Apotheke Sie zukünftig zusammenarbeiten möchten. Ihr Kranken-und Pflegekasse bietet häufig Kooperationspartner an. Gerne erfragen wir dies bei Ihrer zuständigen Kranken-und Pflegekasse.
Leider gibt es selten alles aus einer Hand.
Das bedeutet für viele Hilfsmittel verschiedene Anbieter. So liefern beispielsweise Sanitätshäuser Rollstühle und Pflegebetten, Lifter und dergleichen.
Artikel zur Ernährung oder zu Wundmanagement beziehen Sie gegebenenfalls von weiteren verschiedenen Anbietern.
In der Regel bieten Provider von Beatmungsgeräten entsprechendes Zubehör das komplette Sortiment zur Beatmung und für Beatmungszugänge an.
Pflegehilfsmittel wie Handschuhe und Desinfektionsmittel werden häufig vom Pflegedienst gestellt.
Die jeweiligen Provider koordinieren nun mit Ihnen selbst den Termin zur Lieferung in Ihr zu Hause. Es empfiehlt sich, daß immer auch eine Pflegefachkraft anwesend ist.
Vor Ort werden die Hilfsmittel an entsprechendem Nutzungsort verbracht und getestet. Dabei arbeiten Anbieter und Pflegedienst eng zusammen.
Auch im weiteren Verlauf der Pflege werden Verbrauchsmaterialien immer wieder benötigt. Sie entscheiden selbst, ob unsere Mitarbeiter die Bestellungen auch weiterhin übernehmen sollen.
Sie haben Recht, wenn Sie jetzt sagen: das ist viel zu viel und undurchschaubar. Deshalb übernehmen wir auf Ihren Wunsch hin gerne die komplette Organisation und sprechen alles mit Ihnen jederzeit ab.
So können Sie sich auf Ihre neue Situation gemeinsam mit dem betroffenen in Ruhe einstellen.