Beschwerdemanagement

AIP care GmbH in Recklinghausen

Beschwerdemanagement

Rückmeldungen aller Art helfen uns, unsere Qualität in der Pflege zu steigern und zu optimieren.

Etwaige Anregungen in Form von positiver oder negativer Kritik sind unbedingt erwünscht.

Über uns

AIP care ist Ihr professioneller Pflegedienst für die Intensiv- und Beatmungspflege. Aus Bochum für die Region.

Intensivpflege zu Hause

Die Versorgung unserer intensivpflegebedürftigen Patienten findet zu Hause statt.

Beatmungspflege

Wir versorgen unsere Beatmungspatienten liebevoll, professionell und freundschaftlich. Jederzeit.

Wie wir mit Beschwerden umgehen

AIP care untersützt Sie in der Außerklinische Beatmung

Wir bearbeiten diese gezielt und planmäßig. Dadurch sind wir in der Lage, Fehler aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.

Mit Ihren Rückmeldungen geben sie uns wichtige Hinweise auf unsere Stärken und Schwächen.

Durch die Implementierung unseres Beschwerdemanagements wird Ihr Feedback erfassbar und kann uns für unseren Lernprozess nutzbar gemacht werden. So erhalten wir eine Chance unsere Kundenzufriedenheit zu steigern. Dabei verstehen wir als Kunden zum einen die zu versorgenden Intensivpflege bedürftigen Menschen, deren Angehörige aber auch unsere Mitarbeiter. Ebenso wünschen wir uns dies auch für unsere externen Kooperationspartner wie Ärzte, Therapeuten oder Provider.

Vorrangige Ziele unseres professionellen Beschwerdemanagements sind:

  • die Steigerung der Servicequalität durch zügiges Lösen von Kundenanliegen
  • die Wiederherstellung von Kundenzufriedenheit, während gleichzeitig die negativen Auswirkungen durch Unzufriedenheit des Kunden minimiert werden,
  • die Vermeidung und Reduzierung von wiederholten Fehlern, Folgebeschwerden
  • Nutzung der Beschwerdeinformationen im Hinblick auf betriebliche Risiken und Chancen

Sobald Ihre Beschwerde oder Verbesserungsvorschlag in unserem Pflegebüro eingeht, wird dieser an die jeweilige verantwortliche Mitarbeiterin weiter geleitet.

Der Beschwerdeführer erhält garantiert eine Rückmeldung über den Stand der Bearbeitung sowie letztendlich über das Ergebnis und die Lösungswege des Problems.

Eine wichtige Rolle in diesem Prozess ist dabei der Umgang des einzelnen mit Fehlern. Es geht nicht darum die Schuldfrage zu klären. Sondern vielmehr müssen die Ursachen erkannt und behoben werden. Die Ergebnisse des Beschwerdeprozesses werden im Rahmen der Kommunikationsstrukturen unseres Pflegedienstes besprochen und ausgewertet. Somit erreichen wir das Nutzbarmachen für alle Mitarbeiter im Unternehmen, sodass auch andere und zukünftige Kunden daraus profitieren werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Verbesserung unserer Kundenzufriedenheit und Servicequalität!

Qualifikation der Leitung

AIP care untersützt Sie in der Außerklinische Beatmung

Zusätzlich zu den bereits oben genannten Grundqualifikationen weisen die Leitungen in unserem Pflegedienst folgende Qualifikationen auf

  • Fachschwester für Anästhesie und Intensivpflege
  • Pflegeexperte für ausserklinische Intensivpflege
  • Praxisanleiter/ Mentor
  • Ausbildung zur Pflegedienstleitung oder ein entsprechend gleichwertige Ausbildung oder Studienabschluss

Unser Expertenteam und ergänzende Berufsgruppen

AIP care untersützt Sie in der Außerklinische Beatmung

Diese sind teils beratend aber auch Therapiebegleitend anwesend.

  • Dozenten aus den Bereichen Beatmung, außerklinische Beatmung und Intensivmedizin mit ärztlicher oder fachlicher Ausbildung im jeweiligen Fachgebiet
  • Fachkraft für Hygiene, Qualitätsmanagement
  • Fachkräfte für Arbeits-und Datenschutz
  • betriebmedizinische Versorgung
  • Qualitätsbeauftragter Mitarbeiter
  • Fachkräfte mit Zusatzausbildung in Palliativpflege, Spezialisten für Pflege bei Wachkoma, Wundexperten und weitere mehr